Firmengeschichte

Die Firma Kleihues Betonbauteile GmbH & Co KG ist seit 1964 ein Inhabergeführtes Familienunternehmen.

Früher regional beschränkt auf das Münsterland und angrenzende Landkreise produzieren wir jetzt an drei Standorten in Emsbüren/Niedersachsen, Oranienbaum/Sachsen-Anhalt und Sennfeld/Bayern. Von hieraus beliefern und montieren wir mit unserer zertifizierten Qualität auf Baustellen in der gesamten Bundesrepublik als auch im angrenzenden Ausland.

Mit unseren 150 qualifizierten Mitarbeitern bieten wir Ihnen hierbei von der Planung über die statische und konstruktive Durcharbeitung bis zur Fertigung und Montage vor Ort die komplette Leistungspalette eines modernen Fertigteilwerkes.

 

1964
Nach kurzer Tätigkeit in der elterlichen Kaffeerösterei in Münster erwarb Paul Großkopff jun. zusammen mit seinem Vater Paul Großkopff sen. ein kleines Betonsteinwerk in Neuenkirchen. Dort wurden zunächst Bordsteine und Falzrohre im Handrüttelverfahren hergestellt.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Firma weiter – neben Rohren wurden auch Rahmen und Schächte produziert.
1977
Als nach weiterer Expansion die Fläche in Neuenkirchen zu klein wurde, nutze man die Gunst der Stunde zum Erwerb eines insolventen Betonwerkes in Emsbüren.
Hier wurden verstärkt Rahmenprofile und Rohre produziert – die Produktion wurde in kurzer Zeit verdoppelt. Bereits in dieser Zeit wurde durch vorausschauende und mutige Investitionen der Grundstein für unser heutiges Stammwerk gelegt.
1994
Nach der Wende ergriff Paul Großkopff die Gelegenheit und errichtete auf einem neu erworbenen Grundstück in Oranienbaum bei Dessau eine hochmoderne Produktion für Schachtbauwerke und Rahmen.
2004
Um auch den süddeutschen Markt besser bedienen zu können und Kundenwünsche schnell und zielgerichtet zu erfüllen, übernahm man ein weiteres Fertigteilwerk am Standort Sennfeld bei Schweinfurt.
2007
Bezug eines nagelneuen Verwaltungsgebäudes in Emsbüren und Schließung des Standortes Neuenkirchen.
2014
Fünfzig Jahre nach Gründung unseres Unternehmens gilt Firma Kleihues als einer der führenden deutschen Hersteller konstruktiver Fertigteile – darauf sind wir stolz.